index: aktuelles
Wetzlarer Kinder-Kultur-Tage 2009
index: aktuelles
Von Zelle zu Zelle: Weihnachten im Knast
index: aktuelles
Freundesbrief von Praktikantin Dorothea Fransen
index: aktuelles
Einladung Weihnachtsfeier 2009
designed & powered
by Robert Mellenthin

Wetzlarer Kinder-Kultur-Tage 2009:


"Eine Reise nach Brasilien"

Im Rahmen der Wetzlarer Kinderkulturtage begrüßte das Christliche Hilfswerk Lebensbrücke e.V. Kinder im Alter von 6-12 Jahre in ihren Räumlichkeiten in der Frankfurter Straße sehr herzlich. Ein extra handgefertigter Button für Kinder und Mitarbeiter ermöglichte ein schnelles Kennenlernen. Antworten auf die Fragen: „Welche Tiere leben im Amazonas-gebiet? Was ist das Nationalgericht der Brasilianer, wie viele Einwohner leben in der Millionenstadt São Paulo?“ und noch vieles mehr hörten die Kinder, die sich mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation auf die Reise in das südamerikanische Land begaben. Gespannt hörten sie zu, wie Kaffee hergestellt wird und Bananen wachsen, lernten aber auch die Schattenseiten des Landes kennen und wurden betroffen über der Armut vieler Kinder, die in einer Favela (Slum) aufwachsen.

Nach einer kurzen Getränkepause hatten die Jungen Spaß daran, sich einen „Pipa“, einen kleinen gut lenkbaren Drachen zu bauen, während die Mädchen sich aus Original brasilianischem Zubehör eine Kette bastelten. Während einzelne noch ihre kleinen Kunststücke fertigten, bewunderten andere die Schmuckstücke, kostbaren Holzarbeiten und Insekten der Brasilien-Ausstellung.

Ein Pão de Queijo, ein kleines brasilianisches Käsebrötchen, und Bleche mit Bananenkuchen sorgten für das leibliche Wohl, bevor die große Attraktion auf die Kinder wartete: die Heimfahrt im Bus der Lebensbrücke „Projekt 58,7“. Den Kindern hat es gut gefallen und sie würden gerne wiederkommen.