Christbaumaktion
Christbaumaktion 2011
MuKi
Mutter-Kind Bericht Adventnachmittag 2010
Freundesbrief
Lebensbrücke Freundesbrief Winter 2010
kindertagesstätte
Kindertagesstätte
index: aktuelles
1. Freundesbrief von FSJ'lerin Jana Drechsel
index: aktuelles
2. Freundesbrief von FSJ'lerin Jana Drechsel
index: aktuelles
1. Freundesbrief von FSJ'ler Benjamin Neuls
index: aktuelles
2. Freundesbrief von FSJ'ler Benjamin Neuls
index: aktuelles
Wetzlarer Kinder-Kultur-Tage 2009
index: aktuelles
Von Zelle zu Zelle: Weihnachten im Knast
index: aktuelles
1. Freundesbrief von Praktikantin Dorothea Fransen
index: aktuelles
3. Freundesbrief von Praktikantin Dorothea Fransen
index: aktuelles
4. Freundesbrief von Praktikantin Dorothea Fransen
index: aktuelles
Einladung Weihnachtsfeier 2009
index: aktuelles
2. Mutter-Kind Ausflugtag
altenberg
Kinderfest auf dem Altenberg
altenberg
1. Mutter-Kind Ausflugtag
mutter-kind
Titelverteidigung in der JVA Giessen
titelverteidigung
Lebensbrücke besucht Jorginho im kick-off Studio
jorginho
Kindertagesstätte
kindertagesstaette
Jubiläum: 10 Jahre in der JVA Butzbach
jubilaeum
Ausflugtage in Brasilien
ausflugtage
designed & powered
by Robert Mellenthin

Jubiläum für die Lebensbrücke in der JVA Butzbach

Highlight des Jahres ist für die Gefangenen der JVA Butzbach das Sportwochenende, das von der Sportabteilung der Anstalt organisiert und durchgeführt wird. In diesem Jahr feierte die Lebensbrücke mit ihrer Teilnahme ihr 10-jähriges Jubiläum. Mit Basketball-, Volleyball- und Fußballmannschaften standen wir wie in den Vorjahren in allen Wettbewerben den Gefangenen als Gegner gegenüber, sind mit ihnen dabei aber herzlich verbunden. Und das spüren die Gefangenen auch. Auch dieses Mal konnten die Lebensbrücke-Spieler, die zum ersten Mal einen solchen Einsatz miterlebten, erfahren, dass sie als Fremde in die Anstalt gekommen und als Freunde gegangen waren. Der Sport bietet eine gute Möglichkeit, „Brücken zu bauen“. Dankbar waren viele Gefangene auch über die kostenlose Literatur am Büchertisch. Hier erhielten sie auch die Einladung zu einer Indianerfreizeit für ihre Kinder, die von einer befreundeten Organisation durchgeführt wird, und erfuhren von unserem neuen Arbeitszweig: Ausflugtage für Kinder und Frauen von Strafgefangenen. Eindrücklich für uns als Team waren dabei ihre bewegten Gesichter!

Sport in der JVA ButzbachSport in der JVA Butzbach

In Erinnerung bleiben auch die Gedanken eines Spielers, der nach einer viertel Stunde Wartezeit im Aufenthaltsraum vor dem Einschluss auf das Spielfeld schon mit seiner Ungeduld zu kämpfen hatte. Als er sich dabei ertappte, merkte er, dass die „Wartezeit“ der Insassen eine sehr viel längere ist.

Wir freuen uns, auch nächstes Jahr wieder als Lebensbrücke den Gefangenen auf dem Spielfeld zu begegnen und ihnen auf diese Weise zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind.