Christbaumaktion
Christbaumaktion 2011
MuKi
Mutter-Kind Bericht Adventnachmittag 2010
Freundesbrief
Lebensbrücke Freundesbrief Winter 2010
kindertagesstätte
Kindertagesstätte
index: aktuelles
1. Freundesbrief von FSJ'lerin Jana Drechsel
index: aktuelles
2. Freundesbrief von FSJ'lerin Jana Drechsel
index: aktuelles
1. Freundesbrief von FSJ'ler Benjamin Neuls
index: aktuelles
2. Freundesbrief von FSJ'ler Benjamin Neuls
index: aktuelles
Wetzlarer Kinder-Kultur-Tage 2009
index: aktuelles
Von Zelle zu Zelle: Weihnachten im Knast
index: aktuelles
1. Freundesbrief von Praktikantin Dorothea Fransen
index: aktuelles
3. Freundesbrief von Praktikantin Dorothea Fransen
index: aktuelles
4. Freundesbrief von Praktikantin Dorothea Fransen
index: aktuelles
Einladung Weihnachtsfeier 2009
index: aktuelles
2. Mutter-Kind Ausflugtag
altenberg
Kinderfest auf dem Altenberg
altenberg
1. Mutter-Kind Ausflugtag
mutter-kind
Titelverteidigung in der JVA Giessen
titelverteidigung
Lebensbrücke besucht Jorginho im kick-off Studio
jorginho
Kindertagesstätte
kindertagesstaette
Jubiläum: 10 Jahre in der JVA Butzbach
jubilaeum
Ausflugtage in Brasilien
ausflugtage
designed & powered
by Robert Mellenthin

Erster Mutter-Kind Ausflugtag

Am Morgen des 19.07.2006 war es soweit: nach vielen Überlegungen und auch ein paar Hürden, die zu nehmen waren, starteten wir mit 18 Frauen und Kindern in einem Reisebus in Wetzlar Richtung Frankfurt.

Im Zoo angekommen, standen wir zunächst vor einem kleinen Problem: von den Bollerwagen, die wir hofften austeilen zu können, um unsere vielen mit Salaten, Getränken etc. gefüllten Kühltaschen transportieren zu können, war gerade der letzte verliehen worden, was zunächst einige lange Gesichter verursachte. Wir erfuhren jedoch, dass am zweiten Eingang noch welche vorhanden waren und so kamen wir durch den Dauerlauf zweier Mitarbeiterinnen quer durch den Zoo und bei bereits hohen Temperaturen doch noch zu unseren Transportmitteln. Jetzt konnte es endlich losgehen. Einige der Kinder konnten die Spannung schon kaum noch ertragen, hatten sie sich doch schon seit Tagen auf Bären, Tiger und Affen gefreut!

Das Bärengehege war dann auch das erste große Highlight, von dem sich so mancher unserer kleinen Teilnehmer nur schwer loseisen konnte. Es gab aber noch viele faszinierende Tierbeobachtungen, angefangen bei den kleinen Rüsselspringern, vorbei an einer bunt schillernden Unterwasserwelt zu den großen grazilen Mama-Papa- und - Baby- Giraffen, nicht zu vergessen die Purzelbaum schlagenden Seelöwen.

In einer Mittagspause konnten wir uns mit den mitgebrachten Leckereien stärken. Alles in Allem war es ein schöner, sonniger, gelungener und gesegneter Tag. Es war einfach schön, die Aufregung und Faszination der Kinder zu sehen, sicher werden ihnen die Eindrücke lange in Erinnerung bleiben. Auch die „Großen“ hatten ihren Spaß. Es war eine Möglichkeit, sich (besser) kennen zu lernen oder sich einfach zu unterhalten.

Zum Abschluss gab es noch eine Eis-Schmatzpause, bevor es wieder im Reisebus an die Heimreise ging, während der die Ersten bereits in einen Erschöpfungsschlaf fielen.

Als Überraschung wurden den Frauen zum Abschied ein kleiner Bildband und den Kindern, passend zum Ausflugtag, Fingerpuppen mit Tiermotiven und Bilderbücher als Geschenke vom Team der Lebensbrücke überreicht. Wir sind schon gespannt auf unseren nächsten Ausflugtag, wohin es geht und wer dabei sein wird!